Jäger und gejagte

ARTE | Illustrationen | Copic, Aquarellfarbe

Haie sind sensible und schlaue Meeresbewohner. Es gibt über 500 verschiedene Arten, die sich in ihrem Verhalten und auch in ihrem Aussehen sehr unterscheiden. Für das ARTE Magazin dürfte ich einige Arten illustrieren.

_MG_4575_klein     ARTE_Bispinck_Vorschaubild_Brick     Arte_Dokumentation_04_klein

 

Für die Januar-Ausgabe des ARTE Magazins, das monatlich erscheint, dürfte ich für die Rubrik „ARTE ENTDECKEN“ detailreiche Aquarell-Illustrationen von Haien anfertigen und dadurch die Infografiken graphisch ergänzen.

Die Doppelseite beschreibt die Haustruktur der Tiere und wie sie fühlen. Mit Copicstiften in verschiedenen Strichstärken wurde jedes kleinste Detail der Haut mit vielen, feinen Punkten und Strichen herausgearbeitet.

Die Kombination aus sanften Pastellfarben mit kontrastreichen gesättigten Farbtönen eignete sich für diese Collage perfekt. Durch die Aquarellfarbe wurden die dunkleren Strukturen nochmal hervorgehoben. Mit Farbflecken in Türkis- und Grüntönen im Hintergrund ließ sich eine abstrakte Unterwasserwelt schaffen. Die dynamische Darstellung der Haie, stand bei dieser Illustration im Vordergrund. Die Anordnung ist so gewählt, dass die Tiere alle in verschiedene Richtungen aus dem Bild schwimmen.

In der mehrteilige Dokumentationsreihe von ARTE „Die Welt der Haie“ erfährt man noch mehr Interessantes zu den abgebildeten Haiarten.

Mit Copicstiften in verschiedenen Strichstärken wurde jedes kleinste Detail der Haut mit vielen, feinen Punkten und Strichen herausgearbeitet.

Bispinck_Arte_01_klein

Arte_Dokumentation_02

Arte_behance_02_klein_